Gastsolist Sergio Zordan

Wir freuen uns, Ihnen unseren Gastsolisten für unsere Jubiläumskonzerte vorzustellen:

Sergio Zordan wurde 1962 in Schaffhausen geboren, wo er bis zur Matura  die Schulen besuchte und heute noch lebt. Mit neuen Jahren schleppte ihn seine Mutter zur Knabenmusik Schaffhausen, wo ihm ein altes, verbeultes, nach Grünspan riechendes Es-Horn in den Arm gelegt wurde. Das war der Beginn seiner musikalischen Ausbildung.Nach dem Gewinn des Juniorenmeistertitels wechselte er auf das Euphonium und wirkte mit Freude und Begeisterung in verschiedenen Brass Bands und Kammermusikformationen mit. Mit 19 Jahren begann er auch Posaune zu spielen.Sein Studium absolvierte er an der Hochschule der Künste Bern bei Branimir Slokar, in dessen Quartett er zeitweise mitwirkte. Noch bevor er das Lehrdiplom „mit Auszeichnung“ erhielt, wurde er 1985 als Solo-Posaunist in das Orchester der Oper Zürich gewählt, in dem er heute noch mitwirkt. Mit dem Solistendiplom „mit Auszeichnung“ schloss er seine Ausbildung ab. Sergio Zordan unterrichtet als Lehrer an der Orchesterakademie der Oper Zürich, an der Musikschule und an der Kantonsschule Schaffhausen.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.