Portrait

Die United Brass Schaffhausen wurde im Mai 1997 gegründet. Bereits fünf Monate später folgte das erste öffentliche Konzert, damals im Saal des Gemeindehauses Schlatt. Das Publikumsecho war so toll, dass das Weiterführen der Band gar keine Frage mehr war (einige hatten damals zugesagt, während der Startphase mitzumachen, dann aber wieder aufzuhören; die meisten sind heute noch dabei).

Unsere Bläserinnen und Bläser stammen aus der Stadt Schaffhausen, dem oberen und dem unteren Kantonsteil, also dem Steiner Zipfel und dem Klettgau, auch der Reiat ist vertreten, dann aber auch aus der angrenzenden Region, d.h. aus Diessenhofen, Flurlingen, Dachsen, Truttikon, Rorbas und sogar aus dem süddeutschen Raum.

Was uns eint, ist die Freude an der Musik und das Bestreben, es möglichst gut zu machen. Und wo viele Gleichgesinnte zusammenarbeiten, darf sich in der Regel auch das Resultat sehen und hören lassen. Wir proben grundsätzlich alle zwei Wochen und bestreiten 6 – 8 Auftritte pro Jahr. Das ermöglicht es unseren Mitgliedern, weiterhin in ihren angestammten Formationen, seien es die örtlichen Musikvereine oder andere Bläserformationen, mitzumachen. Praktisch alle von uns sind noch in einer oder mehreren Formationen musikalisch tätig.

Der besondere Sound einer Brass Band wirkt auf den Zuhörer kraftvoll und kompakt. Dies ist das Ergebnis der Instrumentierung, vom Klangausgleich her sind alle Stimmen, Sopran, Alt, Tenor und Bass gleichwertig vertreten, und zwar in einem reinen Blechbläser-Klang. Dies im Gegensatz zur traditionellen Harmonie-Besetzung, wo häufig die Ober- und Mittelstimmen eher dominieren, dafür aber durch die Vielzahl der verschiedenen Instrumente ein breiteres Klangspektrum erzeugt werden kann.
United Brass Schaffhausen Band