Direktion

United Brass Schaffhausen Christian PlaschyChristian Plaschy (*1988) aus Bibern/SH erhielt seinen ersten Unterricht mit neun Jahren auf der Trompete bei Samuel Ruh in Thayngen. Nach weiteren 5 Jahren auf dem Euphonium nahm er ab 2004 Unterricht auf der Bassposaune bei Sergio Zordan. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann mit anschliessender Berufsmatura schloss er 2008 ab. 2008 und 2009 erhielt er am  Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb jeweils den 1. Rang. Er war langjähriges Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz. Von 2009-2010 besuchte er die Rekrutenschule der Schweizer Militärmusik und liess sich anschliessend zum Wachtmeister weiterbilden.

Seit Herbst 2010 studiert er im Hauptfach Posaune an der Hochschule Luzern Musik bei Professor Markus Wüest. Seinen Bachelor in Arts Music schloss er 2014 mit dem Prädikat „Sehr gut“ ab. Im selben Jahr erhielt er ein Stipendium der Friedl Wald Stiftung. Im September 2014 hat Christiandas Masterstudium in Musik-Pädagogik begonnen.

Er ist Mitglied von UnglauBlech, der LUCERNE BONE CONNECTION und war mehrere Jahre Bassposaunist des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters. Als Zuzüger arbeitet er inverschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles in der ganzen Schweiz. Sein musikalisches Schaffen rundet seine Tätigkeit als Dirigent der United Brass Schaffhausen ab.